Weihnachtskrippe - die Underdogs

Underdogs in Weihnachtskrippen

5 Dinge in Krippen, die leicht übersehen oder missverstanden werden

In der Weihnachtskrippe wird das Geschehen rund um die Geburt des Jesuskinds bildhaft und oft so realistisch wie möglich nachgestellt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es in Krippen, wie auch im echten Leben, Dinge gibt, die einem sofort ins Auge springen, während andere eher im Hintergrund bleiben oder für manche vielleicht sogar fehl am Platze wirken. Dieser Beitrag soll genau diese „Underdogs“ (= liebevolle Außenseiter) beleuchten, die oft nicht so gewürdigt werden, wie sie eigentlich sollten. Werfen wir einen gemeinsamen Blick auf die Introvertierten in der Krippe.


Die exotischen Tiere

Sie finden in unserem Online Shop, aber auch in unserem Ladengeschäft in Hohenfurch, einige exotische Krippentiere wie z.B. Erdmännchen oder Pfau. Viele sind der Meinung, dass diese ungewöhnlichen Tiere nicht in eine Weihnachtskrippe gehören. Es gibt aber einen ganz bestimmten Platz, an dem sie genau richtig sind - und zwar im Königszug. Dort lockern sie als Begleiter der drei Weisen das Bild auf und unterstreichen die Herkunft der Könige, die sinnbildlich für die Kontinente Afrika, Asien und Europa stehen. Ohne unseren nächsten Underdog hätten die drei Weisen allerdings das Jesuskind vielleicht gar nicht gefunden.


Der Stern von Bethlehem

Die Rede ist natürlich vom Kometen, der die drei Hl. Könige zur Krippe leitet. Meist wird er, gerade in bäuerlich-rustikalen Krippen, am Giebel des Krippenstalls angebracht. Dort ist er für alle Betrachter sofort gut sichtbar. Was jedoch nicht bedeutet, dass er von allen wahrgenommen wird. Ganz im Gegenteil - erst das Fehlen des Kometen wird bemerkt. Ähnlich wie dem Stern von Bethlehem geht es unserem nächsten Underdog.


Die Krippenbeleuchtung

Endlich ist der Hl. Abend da - der Christbaum glänzt, die Plätzchen duften und die Weihnachtskrippe erstrahlt. Dann, oh Schreck, fällt die Krippenbeleuchtung aus. Und erst jetzt wissen wir, was wir an diesem Underdog haben. Taucht er doch unsere Krippe in genau das richtige Licht und sorgt für ein schönes und stimmiges Ambiente in Krippe und darum herum. Aber keine Sorge, findige Krippenbesitzer haben natürlich immer ein Ersatzbirnchen parat und die Krippe wird wieder beleuchtet. Und mit ihr unser nächster Underdog.


Der Elefant

Im Mittelpunkt der Weihnachtskrippe steht das Hl. Paar mit Jesuskind. Damit der Elefant durch seine Größe der Hl. Familie nicht die Show stiehlt, haben sich unsere Schnitzer etwas Geniales einfallen lassen. Der Elefant wird einfach – im Vergleich zu seinen lebenden Artgenossen – proportional zu klein geschnitzt. Armer Elefant – kommt in der Weihnachtskrippe nur symbolisch zu wahrer Größe. Von Größe allerdings kann unser nächster Underdog nur träumen.


Die Kleintiere

Der Name verrät schon, warum diese charmanten Krippenbewohner zu den Underdogs zählen, fallen sie aufgrund Ihrer Größe erst beim zweiten Hingucker auf. Aber der lohnt sich – denn man erlebt so einige bezaubernde Überraschungen mit diesen putzigen Krippentierchen, so dass in der Krippe schlussendlich auch die Kleinsten ganz groß rauskommen.

Wir hoffen, Sie haben diesen Beitrag mit dem gleichen Augenzwinkern gelesen, mit dem wir ihn verfasst haben ;.)


Ihr Dürr Krippenteam