Krippenbeleuchtung - Neue Flacker-LED leuchtet nicht - Was kann ich tun?

Neue Flacker-LED leuchtet nicht

Was kann ich tun?

Es kommt immer mal wieder vor, dass wir Anrufe oder E-Mails von Kunden bekommen, in denen uns mitgeteilt wird, dass die neu gekaufte Flacker-LED (ZU50048) nicht leuchtet oder flackert. In den aller meisten Fällen ist das Flackerlicht jedoch nicht defekt, sondern kann mit ein paar wenigen Handgriffen wieder zum Leuchten bzw. Flackern gebracht werden. In diesem Beitrag haben wir Ursachen und passende Lösungen für Sie zusammengeschrieben, so dass Sie wieder Freude an Ihrem Flackerlicht haben.

Wichtig, wichtig, wichtig!

Das wichtigste vorab. Betreiben Sie Ihre Flacker-LED immer mit einem Gleichstrom-Trafo oder einer Batterie. Damit die LED flackert, ist in ihr eine Elektronik verbaut, die nur mit Gleichstrom betrieben werden kann. Ein Wechselstrom-Trafo zerstört diese Elektronik leider unwiederbringlich. Jetzt fragen Sie natürlich, wie Sie erkennen, ob Sie einen Gleichstrom-Trafo haben. Sehen Sie sich hierzu das Netzteil an. Auf ihm ist die Art des Stromflusses angegeben. Finden Sie bei „SEC“ eine Art abgewandeltes Ist-Gleich-Zeichen, dann haben Sie den passenden Krippen-Trafo. Ist allerdings eine Welle zu sehen, haben Sie eine Wechselstrom-Trafo, mit dem Sie die LED nicht betreiben können. Und nun zu Ursachen und Lösungen von nicht leuchtenden bzw. flackernden LEDs.


Der Klassiker

Problem:Flacker-LED ist an die richtige Stromquelle angeschlossen und leuchtet trotzdem nicht.

Ursache: Für alle LEDs gilt das Gleiche – sie haben eine Polung, weshalb es wichtig ist, wie herum der Stecker eingesteckt wird. Es ist immer eine Fifty-Fifty-Chance.

Lösung: Leuchtet die Flacker-LED nicht, ziehen Sie den Stecker einfach heraus, drehen ihn um 180° und stecken ihn wieder ein.


Der „Trickbetrüger“

Problem:Die LED leuchtet zwar, flackert aber nicht.

Ursache:Flacker-LEDs werden in Krippen meisten zur Beleuchtung von Lagerfeuern oder ähnlichem verwendet. Hier kann das Licht an den Holzscheiten reflektieren, wobei die Leuchtkraft verstärkt und das Flackern deutlicher wird. Damit sich Ihre Krippe nicht in eine „Disko“ verwandelt, ist dieses Flackern eher dezent. Wenn das Flackerlicht nun keine Holzscheite hat, an denen es reflektieren kann und die Umgebung sehr hell ist, kann es wirken, als würde die LED nicht flackern.

Lösung:Halten Sie eine leicht geöffnete Hand über die leuchtende LED. Zwischen Ihren Fingern können Sie das Licht nun flackern sehen.


Das Sorgenkind

Problem:Sie haben die oben aufgeführten Ratschläge beherzigt und trotzdem leuchtet Ihre Flacker-LED nicht.

Ursache:Leider ist auch unser Flackerlicht nicht immer 100% fehlerfrei, weshalb es vorkommen kann, dass die Adern des Kabels nicht richtig an den Stecker montiert wurden. Offensichtlich ist dies, wenn ein Draht bei den Kontakten heraussieht. Aber nicht immer ist eine Fehlmontage auf den ersten Blick zu erkennen.

Lösung: Sind Sie ein Bastler und trauen es sich zu, nach einer Fehlmontage zu suchen und den Stecker selbst korrekt zu montieren? Dann erklären wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag „Stecker für Krippenbeleuchtung montieren“ Schritt für Schritt wie das geht. Sollten Sie sich die Montage nicht zutrauen, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir für Sie eine passende Lösung finden können.

Hoffentlich hat dieser Beitrag Ihnen geholfen Ihre Flacker-LED zum Leuchten zu bringen. Wenn nicht, stehen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserem Geschäft mit Rat und Tat zur Seite.


Ihr Dürr Krippenteam